Der Blog: Learn from Experience

Erfahrungen, Trends und News zu Relationship Marketing.

Digitaler Reifegrad in KMU: Der Check-Up für ihre Digitalisierungsoffensive

Im Vergleich zu Grossunternehmen ist der Mittelstand in besonderem Masse vom digitalen Wandel betroffen. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) bewerteten vor drei Jahren 83 Prozent der klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland die Digitalisierung zwar als sehr wichtig.… Weiterlesen

Kölner Tafel sammelte Lebensmittelpakete. boloria half mit.

Soziales Engagement ist gerade jetzt wichtig – und nicht kompliziert! „Sich für andere zu engagieren, sei es mit Geldspenden oder ehrenamtlicher Arbeit für Hilfsbedürftige im eigenen Umfeld, bereitet Glück und ist ein Segen für unsere ganze Gesellschaft“, sagte Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Deutsche Zentralinstitut für soziale... Weiterlesen

Mit OKR-Methodik zur sinnstiftenden Mitarbeiterführung und Agilität

Mittelständische Unternehmen erkennen aufgrund der sich schnell verändernden Rahmenbedingungen, dass sie zyklisch-agile Changeprozesse als fester Bestandteil in der Unternehmensführung verankern müssen. In Zeiten hoher Dynamik benötigt es dazu adaptiver und selbstregulierender Frameworks, um die Selbstorganisation zu fördern, an der Umsetzung strategischer Ziele zu arbeiten, die Brücke zwischen… Weiterlesen

Lean-Change-Management für agile Transformation unabdingbar

Nicht erst seit COVID-19 stehen viele Branchen vor grossen Herausforderungen und zwingen sie, auf die immer schneller werdenden veränderten Marktbedingungen agil zu antworten. Unternehmensstrategien haben sich in der Vergangenheit nur alle paar Jahre äußeren Entwicklungen angepasst – oft bei personellen Veränderungen in der Geschäftsführung. Darauf folgten Veränderungen… Weiterlesen

Flutkatastrophe: Helfen damit die Hoffnung siegt

Das Hochwaser in meiner Heimatregion hat mich sehr erschüttert. Auch der Ort meiner Jugend hat es getroffen. Gott sei Dank nicht so stark wie die Nachbarregionen im Erftkreis, Swist- und Ahrtal sowie der Eifel. Jeder dort ist von der Flutkatastrophe betroffen oder kennt zumindest Menschen, die um ihre Existenz... Weiterlesen

Teil 3: Die Zukunft des Relationship Marketings ist agil

Teil 3/3 – Der technologische Wandel bringt zwar den immensen Vorteil, dass Informationen leichter zugänglich werden. Aufgrund von grösserer Vernetzung und Interdependenzen zwischen Kunden und Unternehmen entsteht dadurch aber eine stetig wachsende Komplexität. Meine Beobachtungen zeigen, dass dies zu einer Entscheidungsunsicherheit bei Unternehmer*innen und Manager*innen führt, weil… Weiterlesen

Teil 2: Proaktive Kundenbetreuung als Wettbewerbsvorteil im Kaufprozess

Teil 2/3 – Das Handeln im Marketing und Vertrieb werden heute massgeblich durch Daten bestimmt. Daten sind zwar nicht alles, aber ohne Daten ist heute alles nichts. Das gilt auch für die gesamte Unternehmensführung. Für viele mittelständische Unternehmen ist es (nicht erst seit der Coronakrise) immer noch… Weiterlesen

Corona Spezial: Geschäftspotentiale finden und nutzen

Die mittelständische Wirtschaft sah sich durch das Coronavirus vor grossen Herausforderungen gestellt. Doch das bedeutete nicht, kollektiv in Deckung zu gehen. Für viele Unternehmen wurde das Beziehungsmarketing  wichtiger denn je. Denn die Covid19-Pandemie veränderte (und verändert weiterhin) die Rahmenbedingungen für Neukundenpotenziale, Kundenbeziehungen, Markenführung und Kundenservices dramatisch. In… Weiterlesen

Teil 1: Purpose-Management oder: Wo bleibt der Mensch?

Teil 1/3 – Wer unternehmerischen Erfolg will, benötigt heute digitale Technologien für die Marktberarbeitung. Viele Unternehmen befinden sich derzeit in Transformationsprojekten. Daten und Technologie bestimmen dort demzufolge die Agenda. Doch wo bleibt der Mensch? Welche Beziehungen möchten Unternehmen in der neuen digitalen Welt zu Kunden und Mitarbeitenden… Weiterlesen

Digital Customer Experience (iCX): Gross denken, in kleinen Schritten handeln.

Die Kundenorientierung ist zum wichtigsten Wettbewerbsfaktor geworden. Wie Konsumenten Unternehmen bzw. Marken wahrnehmen und ob sie Produkte oder Dienstleistungen einer Marke einmalig, mehrfach oder gar nicht kaufen – dies hängt heute in erster Linie von den erlebten Kundenerfahrungen (engl. Customer Experience = CX) ab. Kunden wünschen sich… Weiterlesen