Ich möchte aus Sicht des Marketings auf die unternehmerischen Herausforderungen eingehen, die UnternehmerInnen und Marketingverantwortliche im Jahr 2016 beschäftigen werden. Fazit vorweg: Das Marketing im Unternehmen benötigt dringend frisches Denken und mehr Mut für Neues. Investieren im Zeichen des starken Franken 2015 war vor allem für… Weiterlesen
Sind E-Mail-Kampagnen und Newsletterversand im Zeitalter von Social Media und Multi-Channel Strategien eigentlich noch zeitgemäss? Für die Befürworter ist die Messbarkeit der Resultate immer noch ein zentraler Aspekt, wo sich E-Mail Marketing von vielen anderen Werbemitteln unterscheidet und positiv abhebt. Messwerte wie Klick- oder Leseraten bieten dabei eine wertvolle... Weiterlesen
Das diesjährige Swiss CRM Forum widmete sich als Community-Veranstaltung für innovatives Kundenbeziehungs-Management schwerpunktmässig der kundenzentrierten Unternehmensführung. Kundenzentrierung bedeutet, Geschäftsmodelle zu implementieren, die den Nutzen für den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Dies ist nicht neu, aber in Zeitalter der Digitalisierung und Industrie 4.0 auch nicht einfach umzusetzen.… Weiterlesen
Nehmen wir uns kurz Zeit, die aktuelle Geschäftssituation zu reflektieren. Bezogen auf das Marketing nehmen Geschwindigkeit und Mobilität rasant zu. Die Digitalisierung verändert das Verhalten und die Erwartungen der Kunden radikal. Sie erfasst das Marketing mit voller Wucht und wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Und dies betrifft nicht… Weiterlesen
Gute Musiker wissen das. Es braucht Sensibilität, Leidenschaft und guten Spirit, um Texte und Melodien perfekt aufeinander abzustimmen. Die so erzählten Geschichten ermöglichen uns unvergessliche Erlebnisse, die wir mit bestimmter Musik für immer verknüpfen. Doch was hat dies mit erlebbarer Markenpersönlichkeit und Kundenbindung zu tun? Sehr viel,… Weiterlesen
„Wie können wir mehr aus unserem CRM machen?“ Mit dieser oder ähnlichen Fragen werde ich in meiner Beratertätigkeit in letzter Zeit vermehrt konfrontiert. Bezüglich Customer Relationship Management (CRM) nehme ich eine zunehmende Ernüchterung in mittelständischen Unternehmen wahr. Was steckt dahinter? Nach Einführung von CRM wurde das Ziel… Weiterlesen
Die Präsentation von Erfahrungen aus vergangenen Projekten, heute oft „Best Practice“ genannt, sind bei Business-Themen ein gängiges Vorgehen in der Erstberatung, reichen aber als vertrauensbildende Massnahme bei weitem nicht aus. Zu verschieden sind die Strategien und Geschäftsmodelle, zu vielfältig die Prozesse, zu spezifisch die Strukturen auf Kundenseite. Praxiserprobte Tools... Weiterlesen
Die Begegnung mit Petra Gast (Geschäftsführerin), Anja Vomberg (Öffentlichkeitsarbeit) und Sebastian Stöcker (KiTa-Mitarbeiter) hat mir imponiert. Sympathisch und mit viel persönlichem Einsatz treten Sie für den Verein 'Wir-für-Pänz' und die ihnen anvertrauten Kinder ein. Kennen gelernt haben wir uns in der Kindertagesstätte „kleine pänz“ in Köln Neu-Nippes. Dort,... Weiterlesen
Kunden möchten sicher nicht immer Könige sein. Sie möchten aber verstanden werden. Vor allem dort, wo es wirklich auf Kundennähe ankommt: im Beratungsgespräch, beim Verkauf, im Shop oder am Servicetelefon. Um so wichtiger ist es, dass Sie die Kunden und die einzelnen Phasen des Kundenverhaltens genauer betrachten und... Weiterlesen
Die Menschen sind heute aufgeklärt und gebildet. Sie sind nicht mehr naive Lemminge, die einfach alles Glauben, was da von der Werbung erzählt wird. Sie sind skeptisch und vermuten nicht selten hinter Werbeaussagen Nepper, Schnäpper und Bauernfänger. Was also nützt es Unternehmen, konsequent Markenführung zu betreiben und… Weiterlesen