Digitaler Reifegrad in KMU: Check-Up für Marketing & Vertrieb

[Aktualisiert am 01.04.2021] Im Vergleich zu Grossunternehmen ist der Mittelstand in besonderem Masse vom digitalen Wandel betroffen. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) bewerteten vor drei Jahren 83 Prozent der klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland die Digitalisierung zwar als sehr wichtig. Der Mut zur Schnelligkeit und vor allem zur Veränderung ist bis heute (Stand 2021) noch immer schwach ausgeprägt.

Grossbauaustelle Digitalisierung

56 von 100 Punkten: So viel haben kleine und mittelständische Unternehmen bislang bei Ihrer Digitalisierung erreicht. Das zeigt der Digitalisierungsindex 2019/2020 der Deutschen Telekom zusammen mit techconsult. Und das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) stellte fest: Im Fokus der Digitalisierung stehen vorrangig die Kosteneinsparung sowie die Optimierung der Produktionsprozesse und der IT-Infrastruktur.

Fazit: Die Digitalisierung wird zu oft noch mit dem Einsatz neuer Technologien gleichgesetzt. Vielmehr geht es aber um eine neue Denkweise, das digitale Mindset: Über den nachhaltigen Umbau hin zu digitalen Kundenprozesse und Kundenservices wird gerade in der Pandemie-Krise noch zu wenig nachgedacht. Die Unternehmen im Mittelstand sollten viel schneller ihre Prozesse und Strukturen anpassen und bisherige Arbeitsweisen hinterfragen – ihr Geschäftsmodell also grundlegend überdenken.

Die von boloria durchgeführten Beratungsmandate rund um „Wertschaffendes Relationship Marketing“ zeigen deutlich, dass die strategische Ausrichtung der Unternehmen hin zur Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung existentiell wird.

Die wesentlichen Herausforderungen sind hierbei:

  • die Orchestrierung einer Vielzahl neuer Kommunikationskanäle / Touchpoints
  • die steigenden Kundenanforderungen nach höheren Reaktionsgeschwindigkeiten sowie individuelle digitalen Services
  • der wachsende Vertrauensverlust gegenüber Unternehmen und Marken
  • die zunehmende Konflikthaftigkeit durch neue (Daten-)Sensibilität
  • der verschärfte Wettbewerb durch höheren Effizienz- und Verkaufsdruck
  • die steigende Komplexität, weil ökonomische Zusammenhänge undurchsichtiger werden
  • die Echtzeitorientierung aufgrund kürzere Lebenszyklen von Technologie u. Produkten
Ganzheitliche Digitalisierungsstrategie entwickeln

Um Umsatz- und Ergebnispotenziale auszuschöpfen, müssen sich mittelständische Unternehmer die Frage stellen: wie lässt sich im Rahmen der Digitalisierung die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit mit mehr Effizienz und Profitabilität erreichen? Die Antwort sollte mit Marketing, Vertrieb und IT gemeinsam gefunden werden – auf Basis einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie. Dabei sind in einem ersten Schritt die Massnahmen umzusetzen, die nachweisbar einen Effekt auf das tatsächliche Kaufverhalten und die Kundenbindung haben. Dazu zählen drei wesentliche Zielsetzungen:

  1. Das analysieren der Kundenanforderungen und Kaufprozesse.
  2. Das optimieren von Kundenerlebnisse über alle Touchpoints hinweg.
  3. Das steigern der Kundenzufriedenheit durch passgenaue Angebote und Services.
Prüfen Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens

Mit einem Digital Check-Up analysiert boloria gemeinsam mit der Geschäftsleitung den aktuellen Reifegrad des Unternehmens und bildet die Ausgangsbasis für eine übergreifende Change- & Digitalisierungsoffensive. Anhand des praxiserprobten Fragenkatalogs werden so Ansätze für ein sinnvolles Vorgehen erkennbar. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wo steht das Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen?
  • Wo lassen sich Entwicklungspotenziale identifizieren?
  • Wie kann im Bereich ‚Vermarktung & Prozesse‘ sinnvoll angesetzt werden?
  • Wie kann eine effektive Vernetzung relevanter Daten gewährleistet werden?

Digitaler Reifegrad – Beispielgrafik aus einer Auswertung

Das Angebot für KMU

boloria führt Sie durch den Digital Check-Up und gibt erklärende Erläuterungen zu allen Fragestellungen. Die Antworten werden gemeinsam diskutiert und in Bezug auf die eigene Marktsituation bewertet. Absschliessend entwickelt boloria einen praxisnahen Aktionsplan und stimmt diesen zeitnah mit der Geschäftsführung ab. Klicken Sie auf nachfolgenden Button und fordern Sie ein Angebot an.

Angebot anfordern

Auch interessant