Digitaler Reifegrad: Check-Up für Marketing in KMU

[Aktualisiert am 20.12.2017] Im Vergleich zu Grossunternehmen ist der Mittelstand in besonderem Masse vom digitalen Wandel betroffen. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) bewerten 83 Prozent der klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland die Digitalisierung zwar als sehr wichtig. Der Mut zur Schnelligkeit und vor allem zur Veränderung ist aber noch schwach ausgeprägt.

Grossbauaustelle Digitalisierung

Laut einer Umfrage im Auftrag der IG Metall Baden-Württemberg beginnen erst ein Drittel der dort ansässigen mittelständischen Unternehmen, sich mit den Themen der Digitalisierung zu befassen. Im Fokus stehen hierbei vorrangig Produktionsprozesse und die IT-Infrastruktur. Über den nachhaltigen Umbau hin zu digitalen Kundenprozesse und Kundenservices wird noch zu wenig nachgedacht.

Die von boloria durchgeführten Beratungsmandate rund um „Wertschaffendes Relationship Marketing“ zeigen aktuell deutlich, dass die strategische Ausrichtung der Unternehmen hin zur mehr Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung existentiell wird. Die wesentlichen Herausforderungen sind hierbei:

  • die Orchestrierung einer Vielzahl neuer Kommunikationskanäle / Touchpoints
  • die steigenden Kundenanforderungen nach höheren Reaktionsgeschwindigkeiten sowie individuelle digitalen Services
  • der wachsende Vertrauensverlust gegenüber Unternehmen und Marken
  • die zunehmende Konflikthaftigkeit durch neue (Daten-)Sensibilität
  • der verschärfte Wettbewerb durch höheren Effizienz- und Verkaufsdruck
  • die steigende Komplexität, weil ökonomische Zusammenhänge undurchsichtiger werden
  • die Echtzeitorientierung aufgrund kürzere Lebenszyklen von Technologie u. Produkten
Ganzheitliche Digitalisierungsstrategie entwickeln

Um Umsatz- und Ergebnispotenziale auszuschöpfen, müssen sich mittelständische Unternehmer die Frage stellen: wie lässt sich im Rahmen der Digitalisierung die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit mit mehr Effizienz und Profitabilität erreichen? Die Antwort sollte mit Marketing, Vertrieb und IT gemeinsam gefunden werden – auf Basis einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie. Dabei sind in einem ersten Schritt die Massnahmen umzusetzen, die nachweisbar einen Effekt auf das tatsächliche Kaufverhalten und die Kundenbindung haben. Dazu zählen drei wesentliche Zielsetzungen:

  1. Das analysieren der Kundenanforderungen und Kaufprozesse.
  2. Das optimieren von Kundenerlebnisse über alle Touchpoints hinweg.
  3. Das steigern der Kundenzufriedenheit durch passgenaue Angebote und Services.
Prüfen Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens

Mit einem Digital Check-Up analysieren wir gemeinsam den aktuellen Reifegrad Ihrer Unternehmung und bilden so die Ausgangsbasis für eine übergreifende Digitalisierungsoffensive. Anhand des praxiserprobten Fragenkatalogs werden darüber hinaus Ansätze für ein sinnvolles Vorgehen erkennbar.

Dabei werden Fragen beantwortet wie:

  • Wo steht das Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen?
  • Wo lassen sich Entwicklungspotenziale identifizieren?
  • Wie kann im Bereich ‚Vermarktung & Prozesse‘ sinnvoll angesetzt werden?
  • Wie kann eine optimierte Vernetzung gewährleistet werden?

boloria führt Sie durch den Digital Check-Up und gibt erklärende Erläuterungen zu allen Fragestellungen. Die Antworten werden gemeinsam diskutiert und in Bezug auf die eigene Marktsituation bewertet. Absschliessend entwickelt boloria einen praxisnahen Aktionsplan und stimmt diesen zeitnah mit Ihnen ab.

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