Digitaler Reifegrad in KMU: Check-Up für Marketing & Vertrieb

[Aktualisiert am 23.08.2022] Im Vergleich zu Grossunternehmen ist der Mittelstand in besonderem Masse vom digitalen Wandel betroffen. In einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) bewerteten vor drei Jahren 83 Prozent der klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland die Digitalisierung zwar als sehr wichtig. Der Mut zur Schnelligkeit und vor allem zur Veränderung ist bis heute noch immer schwach ausgeprägt. Der KMU-Marketing Report 2022 stellt fest:

Der Mittelstand hat grosse Schwierigkeiten bei der digitalen Gestaltung der Wertschöpfungsbeziehungen und hier insbesondere der Kundenschnittstelle. … Trotz führender Produkte droht der Kundenzugang an oft branchenfremde konkurrierende Unternehmen mit hoher digitaler Gestaltungskompetenz verloren zu gehen.

Grossbauaustelle Digitalisierung

59 von 100 Punkten: So viel haben kleine und mittelständische Unternehmen bislang bei Ihrer Digitalisierung erreicht. Das zeigt der Digitalisierungsindex 2021/2022 der Deutschen Telekom zusammen mit techconsult. Ergebnis der Studie: Der Mittelstand hat die Möglichkeiten der Digitalisierung längst nicht ausgeschöpft. Die geplanten Digitalisierungsbudgets sollen vor allem Technologien zur digitalen Zusammenarbeit und Sicherheitslösungen im Unternehmen zugutekommen. 69 Prozent wollen zudem die Kommunikation mit Kund*innen über digitale Kanäle ausbauen. Dazu fehlt es aber an geeigneten Strategien und an der benötigten Flexibilität. Öffentliche Förderprogramme werden dazu leider kaum genutzt.

Fazit: Die Digitalisierung wird zu oft noch mit dem Einsatz neuer Technologien gleichgesetzt. Vielmehr geht es aber um eine neue Denkweise, das digitale Mindset: Über den nachhaltigen Umbau hin zu digitalen Kundenprozesse und Kundenservices wird noch zu wenig nachgedacht. Die Unternehmen im Mittelstand sollten viel schneller ihre Prozesse und Strukturen anpassen und bisherige Arbeitsweisen hinterfragen – ihr Geschäftsmodell also grundlegend überdenken.

Digitaler Reifegrad Check-Up für KMU

Die von boloria durchgeführten Beratungsmandate rund um „Wertschaffendes Relationship Marketing“ zeigen deutlich, dass die strategische Ausrichtung der Unternehmen hin zur Kundenzentrierung im Zeitalter der Digitalisierung existentiell wird.

Die wesentlichen Herausforderungen sind hierbei:
  • die Orchestrierung einer Vielzahl neuer Kommunikationskanäle / Touchpoints
  • die steigenden Kundenanforderungen nach höheren Reaktionsgeschwindigkeiten sowie individuelle digitalen Services
  • der wachsende Vertrauensverlust gegenüber Unternehmen und Marken
  • die zunehmende Konflikthaftigkeit durch neue (Daten-)Sensibilität
  • der verschärfte Wettbewerb durch höheren Effizienz- und Verkaufsdruck
  • die steigende Komplexität, weil ökonomische Zusammenhänge undurchsichtiger werden
  • die Echtzeitorientierung aufgrund kürzere Lebenszyklen von Technologie u. Produkten
Ganzheitliche Digitalisierungsstrategie entwickeln

Um Umsatz- und Ergebnispotenziale auszuschöpfen, müssen sich mittelständische Unternehmer*innen die Frage stellen: Wie lässt sich im Rahmen der Digitalisierung die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit mit mehr Effizienz und Profitabilität erreichen? Die Antwort sollte mit Marketing, Vertrieb und IT gemeinsam gefunden werden – auf Basis einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie. Dabei sind in einem ersten Schritt die Massnahmen umzusetzen, die nachweisbar einen Effekt auf das tatsächliche Kaufverhalten und die Kundenbindung haben. Dazu zählen drei wesentliche Zielsetzungen:

  1. Das analysieren der Kundenanforderungen und Kaufprozesse.
  2. Das optimieren von Kundenerlebnisse über alle Touchpoints hinweg.
  3. Das steigern der Kundenzufriedenheit durch passgenaue Angebote und Services.
Prüfen Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens

Mit einem Digital Check-Up analysiert boloria gemeinsam mit der Geschäftsleitung den aktuellen Reifegrad des Unternehmens und bildet die Ausgangsbasis für eine übergreifende Change- & Digitalisierungsoffensive. Anhand des praxiserprobten Fragenkatalogs werden so Ansätze für ein sinnvolles Vorgehen erkennbar. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wo steht das Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen?
  • Wo lassen sich Entwicklungspotenziale identifizieren?
  • Wie kann im Bereich ‚Vermarktung & Prozesse‘ sinnvoll angesetzt werden?
  • Wie kann eine effektive Vernetzung relevanter Daten gewährleistet werden?

Digitaler Reifegrad – Beispielgrafik aus einer Auswertung


Das Angebot für KMU

boloria führt Sie durch den Digital Check-Up und gibt erklärende Erläuterungen zu allen Fragestellungen. Die Antworten werden gemeinsam diskutiert und in Bezug auf die eigene Marktsituation bewertet. Absschliessend entwickelt boloria einen praxisnahen Aktionsplan und stimmt diesen zeitnah mit der Geschäftsführung ab. Klicken Sie auf die nachfolgenden Buttons und fordern Sie entweder direkt ein Angebot an oder lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Mit nachfolgendem Gutscheincode erhalten Interessenten bei Angebotsanfrage bis 30.09.2022 einen Preisnachlass von 10 Prozent: REIFEGRAD 2022

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Manfred Michèl Heros, Ihr Ansprechpartner bei boloria


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