Mit Digital Transformation Workshops den Unternehmenserfolg sichern

[Aktualisiert am 15.03.2023] Nehmen wir uns kurz Zeit, die aktuelle Geschäftssituation zu reflektieren. Bezogen auf das Marketing nehmen Geschwindigkeit und Mobilität rasant zu. Die Digitalisierung verändert das Verhalten und die Erwartungen der Kunden radikal. Sie erfasst das Marketing mit voller Wucht und wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Und dies betrifft nicht nur die Kommunikation mit dem Kunden, sondern sowohl die Markenführung als auch die gesamte Marketing-Organisation. Dieser Umstand hat einschneidende Konsequenzen auf den Unternehmenserfolg von Morgen. Daher darf es heute keine Floskel mehr sein, Marketing als ganzheitliche Unternehmensführung zu betrachten. Spätestens jetzt sollte das jedem/jeder Unternehmer/in bewusst werden.

Kopf aus dem Sand – die Zeit drängt!

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Der Marketing Tech Monitor 2022 zum Status quo der Digitalisierung im deutschen Marketing zeigt: „In den Unternehmen ist der Wille zur digitalen Transformation im Marketing zwar vorhanden.” Aber: „Nur den wenigsten gelingt es, das Orchester von Marketing Technologie, Know-how, Prozessen und Daten zu einer gemeinsamen Symphonie zu vereinen.“ Den Marketingverantwortlichen fehlt es an einer hohen Konsequenz in der Umsetzung der digitalen Transformation. Ein Fünftel der befragten 300 Marketing- und Digital-Verantwortlichen aus der DACH-Region haben kaum einen Überblick über die eigene Tool-Landschaft, weil zu viele unterschiedliche Lösungen im Einsatz und mitunter schwerlich miteinander in Einklang zu bringen sind. Die Konsequenz: Viele Unternehmen stehen weiterhin vor der Herausforderung, „eine Omnichannel-Strategie über alle Kundenkontaktpunkte hinweg mit einem konsistenten Kundenerlebnis etablieren zu können.“ Dazu braucht es „Prozesse zu Automatisierung und das strategische Ziel der personalisierten Kundenansprache, die mittels IT aufgebaut oder ausgebaut werden soll.“

Fazit: Die Chance wird noch nicht konsequent ergriffen, dem steigenden Wettbewerbsdruck durch die Entwicklung digitaler Marketing- und CRM-Aktivitäten bezüglich Kundenbindung, Wertschöpfung und Serviceorientierung wertschaffend zu begegnen. Viele Unternehmen erkennen zwar, dass sich ihr geschäftliches Umfeld dramatisch verändert, doch sie haben noch kein Patentrezept und verhalten sich zu passiv. Den Kopf in den Sand zu stecken hilft aber nicht weiter und führt im schlimmsten Fall zum Verlust von Kunden und Marktanteilen.

Customer Jouney im Fokus der digitalen Marketingstrategie

Um den aktuellen Marktveränderungen erfolgreich zu begegnen, ist es ratsam den Blickwinkel auf das Marketing grundsätzlich zu verändern. Durch das digitale Beziehungsgeflecht zwischen Anspruchsgruppen und Unternehmen rückt das Relationship Marketing in den Fokus der ganzheitlichen Unternehmensführung. Betrachten wir beispielsweise die Customer Journey (Weg des Kunden bis zur Kaufentscheidung), so wird die Herausforderung deutlich. An jedem Kontaktpunkt entscheidet sich heute die Wahrnehmung von Markenimage, Kundenorientierung – und letztendlich der Unternehmenserfolg.

Das Kommunikationsverhalten ist variabler und individueller geworden. Wie selbstverständlich nutzen Kunden die sich bietende Vielfalt der Kanäle und erwarten dort schnellen und bedarfsgerechten Service. In der Konsequenz sind alle relevante Kontaktpunkte einer Marke so miteinander zu verzahnen, damit Interessenten und Kunden nach ihren Bedürfnissen aktiv den Dialog mit dem Unternehmen führen können. Und dies unabhängig von Zeit, Ort und genutzter Geräte.

120-Grad-Marketing = Konzentration auf das Wesentliche

Eines ist jedoch klar: bei der heutigen Komplexität ist ein 360-Grad Marketing (schon aus Kostengründen) nicht mehr umsetzbar. Es gilt das Pareto-Prinzip anzuwenden, um 80 Prozent der Marketing- und Kommunikationswirkung mit nur 20 Prozent der Massnahmen zu erzielen. Wichtig ist, sich für die 120 Grad zu entscheiden, die Ihnen als Unternehmer/-in beim Kunden eine Alleinstellung verschafft. Es braucht also einen Strategieansatz, um herauszufinden: Was will der Kunde, welche Kanäle sind in der Customer Journey relevant und welche internen Prozesse und Technologien sind dafür nötig – natürlich zugeschnitten auf ihr Business und die Kundenanforderung.

Digitalisierung bietet Chancen – für höheren Kundenwert und mehr Marktanteile

Treten Sie mit uns in den Dialog. Im Netzwerk mit erfahrenen Experten für Digitales Marketing und Organisationsentwicklung berät boloria methodisch und mit einem konkreten, nachvollziehbaren Ergebnis als Ziel. Im Rahmen von Digital Transformation Audits geben wir Ihnen den Erfolgsschlüssel für ein zukunftsorientiertes Relationship Marketing in die Hand. Jedes Audit ist modular aufgebaut mit dem Ziel, strategisch analysierend die relevanten Kundenanforderungen herausarbeiten und Ansätze zur Optimierung zu finden. Es beinhaltet je nach Bedarf folgende Bausteine:

  • Standort-Bestimmung mittels des Digital Marketing Reifegrad Modells
  • Branchenbezogene Ist- & Trendanalyse (Marke, Kundenanforderung, Serviceorientierung, Kundenprozesse)
  • Anpassung der Digitalstrategie u. Transformationsziele (in Bezug zum bestehenden Markenversprechen/ Markenkern)
  • Festlegung der Relationship Marketing Strategie  (inkl. Customer Centricity, Marketing-/Vertriebslogik)
  • Customer Journey Mapping (Kundenerlebnisse, Digital Services (Inhalt & Kanäle), Organisation & Prozesse)
  • Entwicklung von Value Proposition Canvas
  • Erstellung der Transformations Roadmap (Vorghensplanung)

Digital Transformation Audits für den Mittelstand

Die Digital Transformation Audits sind speziell für Marketing und Vertrieb neu konzipiert worden. In nur vier Schritten können Sie die Kundenbeziehungen nun wertschöpfend verbessern. In einer ersten Bestandsaufnahme erkläre ich gerne im Detail das Vorgehen, dass wir gemeinsam auf Ihre Situation anpassen.

Nehmen Sie jetzt mit mir Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

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Manfred Michèl Heros
Manfred Michèl Heros

Marketingberater und Inhaber

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Foto oben: Gurstili / Photocase.de