Das Marketing benötigt regelmässige Vorsorge

[Aktualisiert am 24.03.2016] Mal Hand auf’s Herz: Gehen Sie regelmässig zum Arzt und lassen sich durchchecken? Ab einem bestimmten Alter ist es sinnvoll vorsorglich den Arzt aufzusuchen. Im Marketing sind Vorsorgeuntersuchungen kaum üblich. Die Vorteile liegen jedoch auf der Hand: Wer sein Unternehmen kundenorientiert ausrichten und führen will, benötigt heute ein sehr dynamisches und auf Effektivität ausgerichtetes Marketing.

Wie in der Medizin ist es auch hier notwendig, Verhalten und Vorgehen regelmässig zu prüfen und mit der eigenen Strategie und dem bestehenden Marktumfeld abzugleichen. Erreicht wird dies mit systematisch durchgeführten Strategieaudits. Mit diesem unternehmerischen „Check up“ können Unternehmer sicherstellen, dass die Wirksamkeit der bisherigen Marketing- und Verkaufsanstrengungen kritisch hinterfragt wird. Bei der Durchführung der Audits werden nicht selten Problemfelder entdeckt, die dringend zu untersuchen sind.

Marketingaudit

Die Beantwortung grundlegender Fragen sind hierbei sehr hilfreich:

  • Passt die Vision und Marketingstrategie zum Geschäftsmodell?
  • Macht das Geschäftsmodell aus Kundensicht Sinn?
  • Wo liegt der Fokus für Wachstum im Marktsegment?
  • Wie intensiveren wir unsere Kundenbeziehungen?
  • Reagieren wir angemessen auf Veränderungen im Markt? Besitzen wir die Hebel, um mit Innovation und Servicebereitschaft Kunden zu begeistern?
  • Zeichnen sich Geschäftsrisiken ab, denen sich das Marketing und der Vertrieb stellen müssen?
  • Sind die Massnahmen in den Bereichen Marketing und Verkauf derzeit effektiv?
  • Steigern sie den Kundenwert in den relevanten Segmenten? Und vor allem: Ist dies messbar?
Strategieaudits prüfen die Effektivität – nicht die Effizienz

Strategieaudits werden in der Regel bei einem personellen Wechsel im Top-Management oder im Marketingmanagement durchgeführt. Mein Tipp: Er sollte regelmässig (alle 3-5 Jahre) erfolgen. Spätestens dann, wenn Übernahmen, Fusionen und Kooperationen geplant sind. Wichtig: Strategieaudits sollten sich immer auf den Gesamtbereich von Marketing und Vertrieb beziehen. Und im Gegensatz zum absatzgetriebenen Marketing geht es nicht primär um Wirtschaftlichkeit sondern vielmehr um die Wirksamkeit (Effektivität) des gesamten Marketing-Mix.

Der Strategieaudit hilft bei der koordinierten Überwachung und unterliegt einer klaren Systematik, die der Auditor vorgibt und für die notwendige Entlastung, Vollständigkeit und Vergleichbarkeit sorgt. Wichtig dabei: Nur die personelle Unabhängigkeit des Auditors gewährleistet die erforderliche kritische Distanz. So wie der Arzt nach der Untersuchung die Diagnose stellt und eine passende Behandlung empfiehlt, so sollte der Auditor bei Strategieaudits eine kritische Beurteilung im Sinne einer Diagnose durchführen.

Fazit: Strategieaudits stellen eine qualitative und auf Effektivität ausgerichtetes Vorgehensweise dar. Insbesondere für Unternehmen ist dies wichtig, die ihre Kundenorientierung prüfen oder ein strukturiertes Relationship Marketing einführen oder optimieren wollen.

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