Customer Relationship Analysis
Für ein effizientes Touchpoint-Management mit hoher Markenwirkung und Ertragskraft.
Kunden wollen heute ernst genommen werden. Sie wünschen sich Ansprechpartner, die bei Problemen aktiv und schnell unkomplizierte Lösungen anbieten. Jeder Kundenkontakt (Customer Touchpoint) besteht somit aus „Augenblicken der Wahrheit“. Hier erleben Ihre Kunden die reale Leistung. Hier entscheidet es sich, ob die Marke ihr Versprechen tatsächlich einhält.
boloria initiiert mit Customer Relationship Analysis einen kontinuierlichen Prozess. Dabei werden alle relevanten Kontaktpunkte und Services auf die gewünschte Markenwirkung hin optimiert. Ebenso wird der Beitrag zu mehr Kundenzufriedenheit und Profitabilität stetig verbessert.
Die einzelnen Touchpoints und Kundensegmente werden priorisiert und die Erfahrungen der Kunden an den relevanten Kontaktpunkten beschrieben und bewertet. Die bestehenden Kommunikationskanäle werden auf Kundennutzen und Interaktionsfähigkeit überprüft. Als Ergebnis entsteht eine „Customer Journey Map“ für jedes Kundensegment. Anhand dieses Plans werden kundenwertgerechte Serviceangebote erarbeitet und für jeden Kontaktpunkt die passenden Verhaltensregeln, Prozesse und Kampagnen konzipiert.
Leistungsmerkmale von Customer Relationship Analysis
- Aufnahme der Problemfelder und Festlegung der Ziele
- Definition der Kundensegmente (Kundenwert und Kundenpotential, sozio-demografische und emotionale Aspekte)
- Beschreibung der relevanten Kundenkontaktpunkte
- Analyse und Bewertung des Kommunikationsverhaltens hinsichtlich Markenversprechen, Kundenerlebnis, Kundennutzen, Marketingeffizienz , Datenschutzkonformität (DSGVO) und Wertschöpfung je Kontaktpunkt
- Bewertung der Kunden-Services und Mitarbeitermotivation und deren Auswirkung auf Kundenzufriedenheit und Wertschöpfung
- Optimierung aller notwendigen Touchpoint-Prozesse mit z. B. Signavio Process Editor®
- Aufbau eines erfolgreichen Customer Touchpoint-Managements mit Entwicklung der Customer Journey Map für jedes Kundensegment
- Konzipierung von mehrkanal-fähigen Services
Der erste Schritt in die Zukunft
Lernen Sie Manfred Heros in einem persönlichen Gespräch kennen und nutzen Sie die kostenfreie Erstberatung zur Skizzierung einer möglichen Zusammenarbeit. In einer Bestandsaufnahme kann im Detail das Vorgehen auf Ihre Situation amgepasst werden.
Weitere Leistungsbestandteile des kundenzentrierten Beratungsansatzes
- Mit RM.Route© können Unternehmen in von boloria geleiteten Strategie Audits Ihre eigene CRM-Strategie (weiter-)entwickeln.
- Mit Brand Building Kundenzufriedenheit und Kundenerlebnnis wertschaffend entwickeln.
- Mit Omnichannel Marketing Kundennutzen & Wertschöpfung an Kundenkontaktpunkten verbessern.
- Mit agilem Relationship Marketing den Kundenwert steigern (Mission von boloria).
Werden Sie zum Digital Leader ihrer Branche
Mit speziell auf Marketing und Vertrieb ausgerichteten Audits erhöhen Sie in vier Schritten den Digitalisierungsgrad.